zur Startseite
2

Gostner Hoftheater e.V.

Der legendäre Innenhof, das Loft, das Theater – vor über 40 Jahren entstand in der Austraße 70 aus der Spielzeugfabrik der Gebrüder Einfalt eine Spielstätte für zeitgenössisches Theater. Literatur, Uraufführungen, Deutschsprachige Erstaufführungen, Stückentwicklungen, Klassisches, Startplatz für Theaterkarrieren, Heimathafen für Rückkehrer*innen, Ausstellungen, Konzerte, Gäste aus aller Welt, Loft-Abende bis in die frühen Morgenstunden. Im Gostner ist alles möglich.

In insgesamt drei Spielstätten in den Stadtteilen Gostenhof und Gibitzenhof finden pro Jahr über 200 Veranstaltungen statt. Darüber hinaus erobern wir uns regelmäßig den öffentlichen Raum und erschließen ungewöhnliche Spielorte in der Stadt.

GOSTNER
Im intimen Rahmen entstehen Inszenierungen, die das Publikum ganz nah dran sein lassen – der Saal mit 82 Plätzen ist unbestritten das Herzstück des Theaters.

LOFT
Die Theaterkneipe LOFT im Souterrain der Austraße lädt zum Verweilen vor und nach der Vorstellung ein, zusätzlich bietet die Kneipenbühne Raum für Konzerte, Lesungen und Experimentierformate.

HUBERTUSSAAL
Mit bis zu 250 Plätzen ist die Außenspielstätte Hubertussaal in Gibitzenhof die zentrale Bühne für unser Jugendprogramm, sowie Konzerte und Kabarettabende.

Kontakt

Gostner Hoftheater e.V.
Austraße 70
D-90429 Nürnberg

Telefon: 0911-261510
E-Mail: info@gostner.de

Bewertungschronik

Gostner Hoftheater e.V. bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gostner Hoftheater e.V.

1 Schauspiel

Michael Kohlhaas

Heinrich von Kleist / in einer Fassung für Publikum ab 11 Jahren

Premiere: 27. Juni 2024

Michael Kohlhaas führt ein zufriedenes, unspektakuläres Leben. Er liebt seine Familie und betreibt einen erfolgreichen Pferdehandel. Doch eines Tages wird er auf einer Geschäftsreise aufgehalten, er muss zwei seiner Pferde als Pfand zurücklassen. Als er sie auslösen will, erkennt er sie kaum wieder, so sehr hat man ihnen zugesetzt. Kohlhaas will Gerechtigkeit, stößt aber immer wieder nur auf Willkür und Vetternwirtschaft. Das Rechtssystem lässt ihn im Stich. Schließlich sieht er keinen anderen Ausweg mehr als Selbstjustiz. Und so beginnt er einen gnadenlosen Rachefeldzug gegen die Obrigkeit, der ihn selbst in einen Strudel aus Gewalt und Rechtlosigkeit stürzt.

In einer eigenen Fassung für Publikum ab 11 Jahren gehen wir der Frage auf den Grund, wie Michael Kohlhaas »einer der rechtschaffensten und zugleich entsetzlichsten Menschen seiner Zeit« sein konnte. Wie können wir mit Unrecht am besten umgehen? Und wie hängen eigentlich Recht und Würde zusammen?

Mit: Frederick Redavid, Barbara Seifert, Anna Sonnenschein
Regie: Helwig Arenz
Bühne & Kostüme: Sandra Dehler
Dramaturgie: Christine Haas

Altersempfehlung: ab 11 Jahren

Diese Produktion wird gefördert von der Kost-Pocher`schen Stiftung.

Michael Kohlhaas bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Michael Kohlhaas

1 Performance

Rampenschweinerei

Die offene Kleinkunstbühne aus Fürth / Open Air an den Gleisen

Die Rampenschweinerei ist eine Veranstaltung der besonderen Art. Hier treten Künstler*innen, und solche die es werden wollen, aller Sparten auf. Sei es, um sich und neue Programme auszuprobieren, bereits bekannte Stücke zu zelebrieren, oder einfach nur um Spaß zu haben. Hier entstehen erstaunliche, lustige, launige, kuriose, geplante und spontane Welten aus Musik, Jonglage, Artistik, Comedy, Wortkunst, Tanz und Schauspiel. Hier sind etablierte Kreative ebenso zuhause wie Menschen, die zum ersten Mal vor Publikum treten. Und das Publikum freut sich – über Geschichtenerzähler*innen ebenso wie über spontane Action-Paintings, Wortakrobatik, Gedichte auf Arabisch, dadaistische Krippenspiele, Jonglage, Tanz, Hula Hoop-Artistik oder Menschen, die einfach mal wieder Omas Grammophon vor Publikum abspielen wollen.

Der Eintritt ist frei! Jede*r ist willkommen. Das größte Geschenk für ein Rampenschwein ist der Applaus!

Rampenschweinerei bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Rampenschweinerei

Comedy

GTD Comedy Slam

Mit: Andy Sauerwein & Gästen

Sei dabei, wenn maximal sechs Comedians antreten und am Ende das Publikum über den Gewinner entscheidet.
Im Vorfeld können sich bis zu fünf Künstler*innen anmelden, am Abend selbst gibt es einen Platz auf der „offenen Liste“ für eine*n spontane*n Teilnehmer*in, die*der sich vor Beginn eintragen kann. Alle Teilnehmenden auf der Bühne werden versuchen, das Publikum innerhalb von 10 Minuten von sich zu überzeugen. Inhaltlicher Schwerpunkt des Auftritts dabei ist ein Comedy-/ Kabarettbeitrag. Die*Der Gewinner*in erhält einen Bargeld-Preis. Nicht erlaubt sind sexistische, fremdenfeindliche und rassistische Inhalte. Die Darstellung muss von den Teilnehmenenden selbst konzipiert sein (Eigenkreativität erforderlich). Die Verwendung von Inhalten jeglicher Art, die nicht selbst verfasst wurden, ist verboten. Wer Witze klaut wird disqualifiziert. Nachdem alle Teilnehmenden aufgetreten sind, entscheidet das Publikum über die*den Gewinner*in.
Moderiert wird die Veranstaltung von Andy Sauerwein.

Anmeldungen per Email an Gaglord@GTDcomedyslam.de / Alle Infos und Termine auf www.GTDcomedyslam.de

GTD Comedy Slam bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte GTD Comedy Slam

Comedy

Im LOFT mit GYMMICK

Open Air an den Gleisen

Im LOFT mit GYMMICK erwarten euch nicht nur Musik, Life-Cartoons, Humor, Filmvertonungen und Improvisationen sondern auch der völlig untalentierte ULFÉ (bekannt von »Ulfés Schminktipps«).
Ulfe wird zum Beispiel »Halleluja« von Leonard Cohen singen und sich dabei auf Zuruf des Publikums täuschend echt in verschiedene Tiere (oder Sportarten) verwandeln.
Vielleicht wird es auch noch wissenschaftliche Experimente geben … wahrscheinlich aber eher nicht. Sicher wird GYMMICK ab und zu andere hochkarätige Künstler*innen einladen und dann Duette singen.
Mit einer Bühne, mindestens einer Gitarre, einem Klavier, einem Videobeamer und einem GYMMICK kann man sich auf einen großartigen Abend voller Unterhaltung freuen.

GYMMICK ist ein Nürnberger Liedermacher, Cartoonist, Komiker und Schauspieler und war die letzten 9 Jahre als Sänger und Gitarrist der Berliner Band »Ton Steine Scherben« auf Tour. Man darf gespannt sein auf seine erste regelmäßige Show voller komischem Humor und tiefsinnigen Liedern.

Im LOFT mit GYMMICK bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Im LOFT mit GYMMICK

Lesung

Gostners SuppKultur

#23 - Open Air an den Gleisen

Lesung mit Musik
Mit: Andreas Thamm, Stephan Goldbach

Die Suppkultur (Andreas Thamm, Autor, und Stephan Goldbach, Musiker) bringen Text, Musik und Suppe ins Loft. Monatlich verhandeln Thamm, Goldbach und ihre Gäste das Albernste und die großen Themen unserer Zeit, immer konzeptionell durchdacht, fast sogar mit Anspruch und immer überraschend, nie gleich.

Gostners SuppKultur bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gostners SuppKultur

Jazz

Buddes Kammergroove: Groovy Movie

Open Air an den Gleisen

Jazz Rock Pop / Jazz
Mit: Budde Thiem, u.a.

Was wäre ein Spielfilm ohne Musik? Vielleicht nur eine fade Bilderfolge ? Nicht zuletzt durch die entscheidenden Töne haben sich große Kinohits wie »StarWars«, »Fluch der Karibik« oder »Beverly Hills Cop« in unserem Kulturgedächtnis verankert. Aber was wären diese Blockbuster ohne Bilder? Natürlich ein willkommener Anlass für ein endloses Konzert.
Leider müssen sich Budde Thiem und seine Mitmusiker auf die übliche Spielzeit von 2 Stunden beschränken, um die besten Melodien aus fast 100 Jahren Filmgeschichte zu präsentieren. Dazu gehören auch Oldies aus der Schwarz-Weiß-Zeit, sowie Titelsongs aus kultigen Fernsehserien, verpackt in jazzig-rockigen Arrangements.

Buddes Kammergroove: Groovy Movie bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Buddes Kammergroove: Groovy Movie

Schauspiel

Ko(S)mische Intrigen

Open Air an den Gleisen

Die Gostner-Soap - 3. Staffel

In einer (nicht) fernen Zukunft: Die Welt, wie wir sie kennen, existiert nicht mehr. Doch in Gostenhof findet sich eine kleine Gruppe, die die große Katastrophe überlebt und eine Methode entwickelt hat, um durch die Zeit zu reisen. Nun machen sie sich auf, ihre Gegenwart durch Reisen in Vergangenheit und Zukunft zu verändern und damit die Welt zu retten. Doch nicht nur das Zeitreisen hat seine Tücken, auch das Zwischenmenschliche gerät immer wieder der gemeinsamen Mission in den Weg …

Mit: u.a. Philine Bührer, Matthias Eberle, Jürgen Heimüller, Andrea Hintermaier, Jan Holtappels, Maria Mund, Johanna Steinhauser, Christin Wehner
Konzept: Ali Al-Zubaidi, Helwig Arenz, Felix Bogner, Maria Mund, Johanna Steinhauser

Ko(S)mische Intrigen bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Ko(S)mische Intrigen

Schauspiel

Das Tribunal

Dawn King - Gostner Jugendclub

Premiere: 10.07.2024

»Wenn du nicht wütend bist, hast du nicht aufgepasst.«

Ein Tribunal irgendwann in der Zukunft. Es ist unerträglich heiß, die Luft ist so verschmutzt, dass man sie kaum atmen kann. Die Jury, bestehend aus acht zufällig ausgewählten Jugendlichen, steht vor einer schwierigen Aufgabe: Urteil zu sprechen über die Generationen vor ihnen, die Eltern, die Alten, die »Dinosaurier«. Diejenigen, die über den Klimawandel Bescheid wussten und nichts getan haben. Diejenigen, die vor der bevorstehenden Katastrophe gewarnt wurden und trotzdem ihre Welt zerstört haben.
»Das Tribunal« von Dawn King spielt in einer dystopischen Zukunft, in der die schlimmsten Zukunftsprognosen der Klimawissenschaftler*innen eingetreten sind. In der die junge Generation neu definiert, was Recht und Unrecht angesichts der globalen Klimakrise bedeutet. Ist es gerecht, im Sommer zu verreisen, wenn andernorts Urlaubsziele überschwemmt werden. Wie denken diejenigen darüber, die die Folgen des Klimawandels am stärksten spüren werden?

Mit: Kovu Fortmüller, Lena Gorenshtein, Neele Lang, Quinn Maile, Yana Poghosyan, Gina Seitz, Elli Sprenger, Franziska Wolf

Leitung: Amelie Hetterich, Christin Wehner
Bühne & Kostüme: Gostner Peer Group

Altersempfehlung: Ab 14 Jahren

Eintritt frei!

Das Tribunal bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Das Tribunal

Kinderkonzert

Toni Komisch

Open Air an den Gleisen / Gastspiel

Mit: Toni Komisch (el mago masin)

Ein Kinderliedermacher seiner Art wird noch vermisst, deshalb gibt es nun el mago masin als Toni Komisch exklusiv für die kleinen Fans!
Kinderlieder, erfrischend anders, von einem Liedermacher, den die Kinder in seinem verrückten Auftreten schon wegen seiner endlos langen Haare lieben werden. Bei ihm lernen Rasenmäher fliegen und Stehtische liegen. Er sieht die Welt mit Kinderaugen. Somit ist für ihn ein Kind, welches seine Katze mit Erdbeermilch übergießt, weil diese rosa sein soll, nur eines: kreativ!

Toni Komisch bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Toni Komisch

Comedy

Mago Masin: Kleinkunstflieger

Open Air an den Gleisen

El Mago Masin hat sich getrennt. Von seinem El. Was von dem Comedian bleibt, sind seine langen Haare, seine Gitarre und sein schräger Humor– es ist also gut möglich, dass er sich einfach ins Publikum setzt, um aus dessen Sicht ein Lied zu singen. Eigentlich wollte Mago Masin sein neues Programm »Abenteuer Dackelfabrik« nennen, was ihm nach »Endstation Zierfischzucht« und »Operation Eselsohr« nur konsequent erschien.
Jedoch saß plötzlich ein dänisches Cemani-Küken auf seinem Kopf, weswegen die Show jetzt »Kleinkunstflieger« heißt und nicht weniger konsequent ist. Wovon es handelt? Tja, ganz sicher kann man da nie sein, aber wer ihn kennt, weiß, wie schön verrückt seine Gedanken und seine Gitarre zusammenspielen.

Mago Masin ist die personifizierte Verwirrtheit, der den Lichtschalter nicht findet, er ist ein Charmeur, der die erste Reihe liebt und zuweilen auch deren Getränk, ist ein Wortakrobat, der immer nochmal einen Kniff, einen Dreher, ein Überraschungsmoment in seine Lieder bringt. Und er ist vor allem ein Improvisationsmeister, der in der spontanen Interaktion mit seinem Außenrum immer wieder sich selbst übertrifft.
Wer raus will aus dem Alltag, der komme vorbei, schnalle sich an und hebe ab mit Mago Masin und seinem neuen »Kleinkunstflieger«.

Mago Masin: Kleinkunstflieger bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Mago Masin: Kleinkunstflieger

2

Gostner Hoftheater e.V.

Der legendäre Innenhof, das Loft, das Theater – vor über 40 Jahren entstand in der Austraße 70 aus der Spielzeugfabrik der Gebrüder Einfalt eine Spielstätte für zeitgenössisches Theater. Literatur, Uraufführungen, Deutschsprachige Erstaufführungen, Stückentwicklungen, Klassisches, Startplatz für Theaterkarrieren, Heimathafen für Rückkehrer*innen, Ausstellungen, Konzerte, Gäste aus aller Welt, Loft-Abende bis in die frühen Morgenstunden. Im Gostner ist alles möglich.

In insgesamt drei Spielstätten in den Stadtteilen Gostenhof und Gibitzenhof finden pro Jahr über 200 Veranstaltungen statt. Darüber hinaus erobern wir uns regelmäßig den öffentlichen Raum und erschließen ungewöhnliche Spielorte in der Stadt.

GOSTNER
Im intimen Rahmen entstehen Inszenierungen, die das Publikum ganz nah dran sein lassen – der Saal mit 82 Plätzen ist unbestritten das Herzstück des Theaters.

LOFT
Die Theaterkneipe LOFT im Souterrain der Austraße lädt zum Verweilen vor und nach der Vorstellung ein, zusätzlich bietet die Kneipenbühne Raum für Konzerte, Lesungen und Experimentierformate.

HUBERTUSSAAL
Mit bis zu 250 Plätzen ist die Außenspielstätte Hubertussaal in Gibitzenhof die zentrale Bühne für unser Jugendprogramm, sowie Konzerte und Kabarettabende.

Gostner Hoftheater e.V. bewerten:

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Bewertungen & Berichte Gostner Hoftheater e.V.

Aufführungen / Theater Staatstheater Nürnberg Nürnberg, Richard-Wagner-Pl. 2-10
Aufführungen / Theater Gostner Hoftheater Nürnberg, Austraße 70
Ereignisse / Festival Kreuzgangspiele Feuchtwangen 11.5. bis 11.8.2024
Ereignisse / Festival Sommer im Park
Neumarkt i.d.OPf.
1.5. bis 14.8.2024
Aufführungen / Kulturveranstaltung Tafelhalle Nürnberg Nürnberg, Äußere Sulzbacher Str. 62
Aufführungen / Theater Das Bergwaldtheater Weissenburg i. Bay. Weißenburg i. Bay., M.-Luther-Platz 3-5
Aufführungen / Konzert Klassik Open Air Nürnberg Nürnberg, Hauptmarkt 18
Aufführungen / Theater Studiobühne Bayreuth Bayreuth, Röntgenstr. 2
Aufführungen / Theater Theater Ansbach Ansbach, Promenade 29
Aufführungen / Musical Musicalnetzwerk Nürnberg e.V. Nürnberg, Neunkirchener Str. 34
Aufführungen / Konzert Internationale Junge Orchesterakademie Bayreuth, Bindlacher Straße 10
Aufführungen / Puppentheater Theater Salz+Pfeffer Nürnberg, Frauentorgraben 73

Sie haben noch keinen Login? Dann registrieren Sie sich gleich hier!

Bitte schauen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach nach der Registrierungsmail und klicken Sie auf den darin enthaltenen Link.